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Die pädagogische Konzeption orientiert sich nach dem Situationsansatz und dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für die Gruppen und die Kinder heißt es: Interessen, Fragen und aktuelle Themen werden aufgegriffen und in der Gesamt- oder Kleingruppe bearbeitet.

Wir arbeiten nach dem „teiloffenen Konzept“ das heißt, die Kinder sind in Gruppen eingeteilt und haben feste Bezugspersonen. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit sind gruppenübergreifende Projekte und Angebote, die in unserem Haus fest im Wochenplan integriert sind. So können die Kinder nach ihren Interessen an verschiedene AG´s teilnehmen. Forschen und Werken, Backen, sich kreativ verwirklichen, beim Turnen den Teamgeist stärken und seine motorischen Fähigkeiten ausbauen, oder als Bühnenkünstler bereits im Kindergarten seinen großen Auftritt erleben.

Dies alles ist vom Krippenalter bis zum Schuleintritt möglich.

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich nicht als diejenigen, die den Kindern ständig sagen, was zu tun ist, sondern als liebevolle Begleiter, die auf Fragen antworten zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen und ein Vorbild sind.

Demokratie und Partizipation (Mitbestimmungsrecht) sowie Meinungsfreiheit wird bereits in der Kita geübt und gelebt. Die „großen“ in der Kita entscheiden in der Kinderkonferenz mit. Auch die Kleinsten werden bereits an diesen Prozess herangeführt und dürfen im Morgenkreis mit Hilfe von Bildkarten ihre Wünsche äußern und den Morgenkreis so aktiv mitgestalten und durchführen. So freuen sich die Kinder am meisten auf den Bestimmertag in der Woche.

Durch gezielte Beobachtungen werden auch Themen der Kinder aufgegriffen die auf den ersten Blick nicht offensichtlich zu erkennen sind.

Im letzten Kindergartenjahr finden sich die angehenden Schulkinder an einem Vormittag zusammen und verbringen diesen von morgens 8:00 Uhr bis zum späten Vormittag gemeinsam. Bereits beim Frühstück werden anstehende Themen besprochen, ausdiskutiert und abgestimmt. Partizipation wird besonders an dieser Stelle groß geschrieben.

Als Schulvorbereitend ist jedoch die gesamte Kindergartenzeit vom ersten Tag an zu sehen, mehr noch: Bildung und Erziehung beginnt bereits ab der Geburt.

Für uns bedeutet dies, dass nicht nur gezieltes Lesen und Schreiben in der Vorschulgruppe eingeübt wird, sondern viel mehr das Gruppengefühl, so wie die Gemeinschaft unter gleichaltrigen gestärkt und durch unterschiedlichste Angebote und Ausflüge das Gesamte spielerisch mit allen Sinnen erfahren.

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung und die Eltern als Experten ihrer Kinder. Wir sehen uns als eine Familienergänzende und Erziehungspartnerschaftliche Institution. Elternarbeit, regelmäßige Elterngespräche und gemeinsame Veranstaltungen  gehören selbstverständlich zu unserem Alltag dazu.