Ein Garten voller Familien und viel guter Laune
Frühlingsfest in der AWO Kita Rappelkiste

Elternabende fanden die letzten Jahre vermehrt oder ausschließlich digital statt. Die Feste fielen ganz aus oder wurden auf ein Minimum reduziert.

Doch endlich nach langem Warten luden die Kinder und Erzieher:innen der Rappelkiste die Eltern zum Frühlingsfest ein.

Das Motto "Wir schenken Zeit" wurde am Nachmittag des 10. Mai, zwischen Muttertag und Vatertag auf dem Außengelände der Kita zelebriert.

Es gab Buffet mit selbstgemachten Salaten der jeweiligen Gruppen, frisch zubereitet mit den Kindern, sowie Pizza, die in großen Fuhren geliefert wurde.

Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an die Pizzeria " Da Michelle" aus Hochheim.

Ohne Programm, Musik und Showeinlagen kam die Veranstaltung sehr gut aus.

Stattdessen saßen die Familien gemütlich auf den mitgebrachten Picknickdecken und hatten teilweise zum ersten Mal die Möglichkeit sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Natürlich haben viele Kinder schon längst Freundschaften geschlossen. Aber das war auch etwas einfacher, da die Kinder sich täglich im Kindergarten treffen können.

Mit einem Gongschlag wurde das Frühlingsfest eingeleitet und auch das Buffet eröffnet und auch später signalisierte der Gong, wenn weitere Pizza da war.

Parallel gab es einen tollen Austausch unter den Familien und natürlich präsentierten die Kinder ihren Eltern und Familienmitgliedern ihre Fähigkeiten und Freunde.

Das Fest blieb seinem Motto ganz treu und schenkte allen endlich die Zeit die nach Jahren benötigt wurde. Auch noch nach dem Fest reden die Kinder noch viel davon. "Wir machen noch mal ein Frühlingsfest!" freuen sich die Kinder in der Nachbesprechung, "Auch im Oktober, wenn es sein muss".

Text: Fabienne Ebert und Alexander Marx
Fotos: Alexander Marx