Transparenz

Wir möchten auf dieser Seite verschiedene Informationen zusammentragen und so Einblicke in unsere Strukturen und Organisation geben.

Der Kreisverband AWO Main-Taunus e.V. ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Alle 4 Jahre wird ein Vorstand gewählt, der alle wesentlichen Entscheidungen trifft und die Geschäftsführung des Kreisverbandes beruft.

Den Großteil der sozialen Angebote und Dienstleistungen erfüllt der AWO  Kreisverband Main-Taunus e.V. durch eine gemeinnützige Gesellschaft in der Form einer gGmbH. Beide Organisationen werden regelmäßig einer externen Wirtschaftsprüfung unterzogen.

Von der Kreiskonferenz gewählte Revisor*innen prüfen satzungsgemäß regelmäßig die Arbeit des AWO Kreisverband Main-Taunus e.V.

1. Vollständige Anschrift und Kontaktmöglichkeit
Unsere Anschrift und Kontaktmöglichkeiten zu uns finden Sie hier.

2. Satzung sowie die Leitsätze unserer Organisation.
Unsere Leitsätze finden Sie hier. Unsere Satzung können Sie hier einsehen (.pdf / Stand 1997). Den Governance-Kodex der Arbeiterwohlfahrt finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der AWO Kreisverband Main-Taunus e.V. ist nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hofheim für den Veranlagungszeitraum 2013-2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Ehrenamtlicher Vorsitzender ist Georg Einhaus. Seine Stellvertreter sind Manuel Schiewe sowie Klaus Störch. Den gesamten Vorstand finden Sie hier. Geschäftsführer ist Oliver Schürmann.

5. Personalstruktur
Im AWO Kreisverband Main-Taunus e.V. und seiner Gesellschaft arbeiten rund 70 Menschen hauptamtlich und 30 Ehrenamtliche (Vergütung nach Mindestlohn) (Stand 2021). Die Hauptamtlichen werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt.

Geschäftsstelle

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Main-Taunus e.V. / AWO Soziale Dienste Main-Taunus gGmbH

E-Mail: buero(at)awo-main-taunus.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag-Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr